Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau.    

Retrofit einer Verseilmaschine

Das Retrofit von Verseilmaschinen gehört bei uns zum Tagesgeschäft. Über das folgende Retrofit wurde im Teil "Modernisierung" der Fachzeitschrift "Draht" berichtet, da dies die bisher größte Anlage darstellt.

Im folgenden können Sie den Artikel aus der Ausgabe vom April 2016 lesen.

Das Retrofit von Verseilmaschinen ist für vogel-hemer Tagesgeschäft. Die Maße der Antriebe und Steuerung der 1984 gebauten "MKVS 20x1250" - 20 Trommeln je 1250 mm Durchmesser - übertrafen indes alles bislang gelieferte. Das größte Problem wäre jedoch ein Spannungsausfall während der Seilproduktion gewesen...

Mehr…

Frühjahr 2016 war vogel-hemer beauftragt worden, eine Sket-"MKVS 20x1250" Baujahr 1984 umzubauen. Die Verseilmaschine arbeitet mit 20 Trommeln je 1250 mm Durchmesser. Standort war das Drahtseilwerk Zwickau. Dies war für vogel-hemer nicht der erste Auftrag aus der WDI-Gruppe in Hamm. Die Maschine ist in der Lage, Seile bis zu einem Durchmesser von 125 mm herzustellen. Das bisher größte hatte ein Gewicht von 67 t, 1500 m Länge (853 Einzeldrähte) und war für eine Ölplattform in Asien gefertigt worden. "Wir haben Erfahrung mit dem Bau von Steuerungen für solche Maschinen", sagt Geschäftsführer Manfred Vogel. Er ist verantwortlich für die Abteilung Steuerungsbau und Handel. 1996 war exakt das gleiche Grundprinzip für eine Maschine in Griechenland entwickelt worden. Der Umbau alter Systeme ist gerade dann interessant, wenn es sich um einen stabilen und sehr guten Maschinenkörper handelt, und wenn die alten Antriebe und Verzahnungen einer Überholung oder eines Austausches bedürfen.

Bei einem Drahtseil ist es wichtig, das die Schlaglänge exakt gleich ist - vom Anfang bis zum Ende. Sonst ist das Seil nicht verwendbar. Dies war früher erreicht worden mit nur einem Antrieb und dann einer rein mechanischen Verbindung mittels Getrieben und Zahnrädern zwischen den Körben und anderen bewegten Teilen. Bei der Herstellung eines anderen Seils mussten die Zahnräder von Hand getauscht werden. vogel-hemer

Weniger…